Ein herrlicher Tag
Bei herrlichen Frühlingswetter konnten wir als frisch gegründete Privatärztliche Gemeinschaftspraxis in Neuhofen bei Pfarrkirchen einen wunderschönen Tag der offenen Tür feiern. Neuhofen ist für die Gemeinschaftspraxis der Geburtsort, den hier hat die Arztpraxis Dr. med. Irmgard Kampschulte mit Traditioneller Chinesischer Medizin und wissenschaftlich fundierter Funktioneller Medizin schon seit 14 Jahren ihre Wurzeln und ist fester und beliebter Bestandteil der therapeutischen Landschaft im Rottal.
Dieser besondere Tag versprach ein wunderschönes Fest der Ganzheitsmedizin zu werden und bot der Öffentlichkeit die Möglichkeit, unseren Ansatz der integrierten Gesundheitsversorgung kennenzulernen.
Durch die neu gegründete Gemeinschaftspraxis mit der erfahrenen Neurologin und Schmerztherapeutin Julija Helbrecht erweitert sich das therapeutische Angebot. In ihrem Vortrag konnte sie den zahlreichen Zuhörern wertvolle Impulse und Infos geben. Viele Besucher sind der Einladung gefolgt und waren vom Team und dem integrativen Angebot für mehr Gesundheit begeistert.
Die Kraft der Ganzheitsmedizin
Das Verständnis für die Kraft der ganzheitlichen Medizin ist für das allgemeine Wohlbefinden und die Vitalität unerlässlich. Ganzheitliche Medizin konzentriert sich auf die Behandlung des ganzen Menschen und berücksichtigt dabei körperliche, geistige und emotionale Aspekte. Durch diese Herangehensweise kann der Einzelne eine individuelle und persönlich passende Beratung genießen. Dieser Weg befähigt jeden Einzelnen, aktiv den eigenen Weg zur Gesundheit mitzugestalten. Der Mensch wird als Ganzes betrachtet, die Ursachen von Gesundheitsproblemen werden angegangen und das allgemeine Wohlbefinden gefördert.
Interessante Workshops und Demonstrationen
Den Tag über konnten die Besucher wertvolle Vorträge und Angebote genießen.
Julija Helbrecht hat in ihrem Vortrag: „Fibromyalgie & Erschöpfungssyndrom - Neue Wege“, viele Patienten und Patientinnen mit chronischen Schmerzen abgeholt. Denn sie wünschen sich mehr als eine medikamentöse Schmerztherapie. Julija Helbrecht erklärt: „So vielfältig wie die Ursachen müssen gerade bei Migräne und Fibromyalgie auch die Behandlungsansätze sein: Akupunktur, Triggerpunktbehandlung, TENS, bioidentische Hormontherapie, Entspannungsverfahren, Labor basierte Substitution von Vitalstoffen“. Weiter berichtet die Fachärztin für Neurologie Julija Helbrecht: „Eine besondere Rolle spielt die Behandlung einer unterschwelligen Entzündung.“
Dr. med. univ. Amelie Heinze, Fachärztin für Allgemeinmedizin hat am Tag der offenen Tür mit ihrem praxisnahen und anschaulichem Vortrag: „Ruhe für den Reizdarm“ begeistert. Die Zuhörer stellten Fragen und waren durchwegs glücklich auch bei diesem letzten Vortrag des Tages den Raum nochmal komplett gefüllt zu haben. Amelie Heinze erklärte: „Reizdarm-Probleme nehmen immer mehr zu und gehen oft einher mit Silent Inflammation: ein wesentlicher ursächlicher Faktor für viele chronische Erkrankungen.“ „Mit einer individuellen Darmtherapie haben wir gute Erfahrungen“, so Dr. Heinze.
Dr. med. Irmgard Kampschulte Begründerin und „Forschungsreisende“ in Sachen wissenschaftlich basierter Medizin und TCM lässt in jedem ihrer Vorträge die Begeisterung und Liebe zu ihrer Arbeit spürbar werden. Für sie steht der Mensch im Mittelpunkt. In ihren Vorträgen: „Erschöpfung? Individuelle Therapiekonzepte: TCM trifft funktionelle Medizin“ und „Bioidentische Hormone bei PMS und rund um die Wechseljahre – mit Julija Helbrecht“ hat sie anschaulich und verständlich das ineinandergreifen verschiedenster Möglichkeiten der medizinischen Behandlung für die Gesundheit von Frauen und Männern erklärt.
Eine wunderbare Unterstützung für einen „gesunden Darm“ bietet Martina Kahlert mit einer individuellen Ernährungsberatung nach TCM mit Einbeziehung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ihr lebendiger Vortrag zum Thema hat begeistert. Wir freuen uns, dass wir ihren 4-wöchigen Ernährungskurs: „Leicht zur gesunden Mitte“, der regelmäßig stattfindet, zu vergünstigten Konditionen anbieten können.
Petra Gropp hat mit ihrem Vortrag einen spannenden Einblick in das Thema: „Systemische Familienaufstellung – Einbeziehen des Ausgeblendeten“ gegeben. Mit Freude genoßen die Besucher in Neuhofen auch Schnupperbehandlungen weiterer Therapieangebote in Neuhofen: Fußreflexzonen-Massagen und Schröpfen bei der Ärztin Elena Ringel und Hormonmassagen bei der Lomi Lomi Experting Lydia Lehermann.
Ursula Benno, Physiotherapeutin und Feldenkrais Lehrerin bereichert die Feier mit Feldenkrais-Übungen. Bereits nach dieser kurzen Übungsreihe berichteten die Teilnehmer über eine deutlich verbesserte Beweglichkeit und die Freude, die sie beim Üben hatten.
Die Verbindung zwischen Geist und Körper verstehen
Die Wahrnehmung für die komplexen Verbindungen zwischen Geist und Körper ist entscheidend für die Förderung des allgemeinen Wohlbefindens. Gerade in den letzten Jahren hat die Forschung diese Sichtweise bestätigt. Mittlerweile ist die Auswirkung von Gedanken und Emotionen auf das körperliche Wohlbefinden nicht nur mehr in der TCM von grundlegender Bedeutung. Durch die Beschäftigung mit diesen Schlüsselaspekten und Verknüpfung dieser Aspekte mit wissenschaftlich anerkannten Methoden können wir in vielen Fällen echte Durchbrüche in Sachen Gesundheit und Wohlbefinden erreichen. Unser patientenzentrierter Ansatz stärkt den Einzelnen, indem er auf sein körperliches, emotionales und geistiges Wohlbefinden eingeht.
Dr. med. Irmgard Kampschulte Begründerin und „Forschungsreisende“ in Sachen wissenschaftlich basierter Medizin und TCM lässt in jedem ihrer Vorträge die Begeisterung und Liebe zu ihrer Arbeit spürbar werden. Für sie steht der Mensch im Mittelpunkt. In ihren Vorträgen: „Erschöpfung? Individuelle Therapiekonzepte: TCM trifft funktionelle Medizin“ und „Bioidentische Hormone bei PMS und rund um die Wechseljahre – mit Julija Helbrecht“ hat sie anschaulich und verständlich das ineinandergreifen verschiedenster Möglichkeiten der medizinischen Behandlung für die Gesundheit von Frauen und Männern erklärt.
Integrative Ansätze zur Heilung
Die Erforschung integrativer Heilmethoden verbindet das Beste aus der konventionellen und alternativen Medizin. Integrative Heilmethoden zielen darauf ab, nicht nur die Symptome, sondern auch die zugrunde liegenden Ursachen von Gesundheitsproblemen zu behandeln. Durch die Integration verschiedener Heilmethoden kann der Einzelne individuellere und wirksamere Behandlungspläne erfahren. An diesem Tag haben uns viele Gespräche und so manch fast schon dramatische Gesundheitsgeschichte unserer Besucher wieder einmal gezeigt, wir sind auf dem richtigen Weg. Die Verbindung von moderner funktioneller Medizin und dem Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin bietet großartige Chancen für mehr Lebensqualität und Glück und dies nicht nur rund um die Gesundheit. Die begeistern BesucherInnen und das Team der Gemeinschaftspraxis stimmten an diesem sonnigen Apriltag Dr. Kampschulte zu: „Gemeinsam und mit einem individuellen Therapiekonzept lässt sich viel Gutes bewirken.“
Die Verbindung zwischen Geist und Körper verstehen
Unser Tag der offenen Tür war eine aufschlussreiche und ermutigende Erfahrung für alle Teilnehmer und bot wertvolle Einblicke in die ganzheitliche Versorgung aus verschiedenen Blickwinkeln. Der Tag war gefüllt sein mit vielen bereichernden Gesprächen, anregenden Aktivitäten und der Möglichkeit, mit miteinander in Kontakt zu treten. Der integrative Ansatz zielt darauf ab, die Behandlung des ganzen Menschen und nicht nur einzelner Symptome in den Vordergrund zu stellen und die vielen Rückmeldungen geben uns diesbezüglich recht.
Wir bedanken uns nochmal sehr herzlich bei allen Gästen, Referenten und unserem Team, dass für einen perfekten Ablauf und das leibliche Wohl bestens gesorgt hat.