Ein wunderbarer Frühling

Heuschnupfen, gehörst du auch zu den Menschen, die davon betroffen sind?

Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit ist es die Pollenallergie, die für rote Augen und eine laufende Nase sorgt. Manchmal leiden die Betroffenen auch unter Kopfschmerzen und Müdigkeit. So kann es ein bisschen dauern bis klar ist, das ist keine Erkältung, hier geht es um eine Allergie.

 

Ein wichtiger Hinweis, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt, kann das fehlende Fieber sein. Der Schnupfen ist eher wässrig und oftmals sind die Augen gereizt und rot. Kaum in der Nähe der Allergie auslösenden Substanz werden die Betroffenen von Niesanfällen und/oder Luftnot geplagt.

Leider ist es so, dass man diese Symptome auf keinen Fall einfach ignorieren sollte. „Rutscht“ die allergische Reaktion eine Stufe tiefer, kann allergisches Asthma eine Folge sein. Meistens wird langfristig aus einem einzelnen Reizauslöser ein breites Angebot an Allergenen. Es kommen immer weitere Substanzen hinzu und so kommen zu Heuschnupfensymptomen auch Unverträglichkeiten bei der Ernährung. Nicht selten ist es auch die Ernährungsweise selbst, die erst dazu beiträgt, dass Menschen allergisch reagieren.

 

 

Wie kann das sein?

Die Traditionelle Chinesische Medizin betrachtet den Menschen immer in seiner Gesamtheit. Ein Auslöser für eine allergische Reaktion kann eine schwache Mitte, in diesem Sinne eine schwache Verdauungskraft sein. Durch diese Schwäche kommt der gesamte Mensch in ein Ungleichgewicht. Das Wei-Qi, die Abwehrkraft ist nicht in Balance. Da kann es an einer Stelle im Körper ein Zuviel sein -also eine überschießende Reaktion- auf einen kleinen Impuls -wie eine Birkenpolle. An einer anderen Stelle im System Mensch breitet sich Müdigkeit und Erschöpfung aus.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die emotionale Überlastung und genervt sein als Auslöser oder Verstärker einer allergischen Symptomatik.

 

Diese Emotionen haben einen wichtigen Einfluss auf die gesamte Energetik des Menschen. Wenn Menschen ausgeglichen und zufrieden durchs Leben gehen, können äußere Einflüsse viel besser abgewehrt werden.

 

Deshalb ist ein ausgewogener Lebensstil in der TCM so wertvoll.

Dieses Wissen drückt der Begriff Yang Sheng -die Lebenspflege- in der TCM aus.

 

 

Die Traditionelle Chinesische Medizin bietet hier sehr gute und hilfreiche Unterstützung.

 

Akupunktur, Akupressur und die Kräuterheilkunde sind erprobte und hilfreiche Methoden, um auch das akute Geschehen einer Allergie in erträgliche Bahnen zu lenken. Langfristige Erfolge stellen sich mit einer individuell passenden Ernährungsweise und einer insgesamt stressreduzierten Lebensstil ein. Bewegungstherapie, wie Qigong sind weitere unerlässlicher Bausteine für die körperliche und seelische Erholung. Aus der modernen, komplementären Medizin ist eine Darmsanierung, wie wir sie in unserer Arztpraxis anwenden, eine wichtige Maßnahme. Wenn diese Strategien gemeinsam angewendet werden, können viele Menschen eine rasche und spürbare Erleichterung finden.

 

Für eine erste Hilfe bei Heuschnupfen kommen folgende Tipps in Betracht:

  1. Kleidung wechseln, sobald man zu Hause ist.
  2.  Vor dem Schlafen gehen Haare waschen.
  3.  Eine Nasenspülung mit einem Nasenspülkännchen bring oft schnelle Erleichterung.
  4.  Meiden Sie kaltes Essen, zuviel Rohkost und Milchprodukte, Süßes und Zusatzstoffe im Essen.
  5.  Histaminhaltige Lebensmittel, wie Rotwein, Käse, Salami verstärken die Symptome; daher besser weglassen.
  6.  Stress reduzieren; mit Spaziergängen und gezielten Qigong Übungen kann der harmonische Fluss des Qi`s, der Lebensenergie erreicht werden.
  7.  Ausreichend Schlaf sorgt für genügend körperliche Erholung.

Eine regelmäßige, ausgewogene Ernährung nach den Grundlagen der TCM ist eine Möglichkeit, wirksam die Mitte wieder zu stützen. Bei langfristigen Problemen ist dies ein wichtiger Schritt zurück in Ihr Wohlbefinden. Probieren Sie doch einfach mal einen Tag nach TCM zu leben. Hier finden Sie Ernährungsempfehlungen. Die Lebenspflege beinhaltet auch Zeit für sich selbst und Ruhephasen.

 

 Mit einer entspannenden Körpertherapie ist Loslassen und Regeneration wunderbar zu kombinieren. Wird der Körper sanft und achtsam trainiert kommt ganz natürlich der sanfte Fluss des Qi`s wieder in Bewegung.

 

 Gerlinde Laschalt steht hier im Haus für jahrelange Erfahrung rund um eine besonders schöne Form des QiGong. Gerne können Sie hier QiGong Übungen für sich probieren, so wie sie in unserer Praxis angeboten werden. Spüren Sie die Freude, Leichtigkeit und Ruhe, die sich schon nach kurzer Zeit einstellt. Hier sind kleine Übungseinheiten zum mitmachen.

 


Wir bedanken uns ganz herzlich, für die tollen Bewertungen!

Wenn auch Sie gerne eine Bewertung für uns abgeben möchten, freuen wir uns sehr, einfach dem QR - Code folgen! 


KONTAKT

 

PRAXIS BURGHAUSEN

Marktlerstr. 14 | 84489 Burghausen

info@burghausen-tcm.de

Telefon: +49 8677 / 9186555

 

PRAXIS NEUHOFEN

Anton-Berghammer-Str. 6 84389 Neuhofen

info@niederbayern-tcm.de

Telefon +49 8726 / 969550

KONTAKT

 

PRAXIS FILIALE BIBURG

Biburg 2 | 84558 Kirchweidach

Mobil: +49  170 821 7505

 

LESETIPPS

unentgeltliche Empfehlung